Interview mit Astrid-Sabine Busse Ein abwechslungsreicher Ganztag bietet Lernanlässe

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Ehemalige KMK-Präsidentin Astrid-Sabine Busse © KMK / Anne Moldenhauer

Online-Redaktion: Bei Ihrem Amtsantritt als KMK-Präsidentin im Januar 2023 haben Sie die Qualität der Ganztagsschule zu einem Ihrer Schwerpunkte erklärt. Was gehört zur Qualität?

Astrid-Sabine Busse: In der Ganztagsschule, die meinen Vorstellungen entspricht, können alle Schülerinnen und Schüler individuell besser gefördert werden. Denn die Ganztagsschule bietet mit ihrem Mehr an Zeit auch mehr Lernanlässe sowohl im Unterricht als auch in den Freizeitangeboten, die sich bestenfalls im Sinne einer guten Rhythmisierung abwechseln.

Damit erhöht sich auch die Chance auf sozial gerechtere Bildung, beispielsweise weil Hausaufgaben auch vor Ort in der Schule gemacht werden können. Das Zusammensein in der Ganztagsschule bietet den Rahmen für Freundschaften und soziales Miteinander. Zum Ganztag gehören auch eine Mensa und Bistro-Verpflegung, insbesondere ein warmes Mittagessen ist ein wichtiger Beitrag zum gesunden Aufwachsen.

Bundesgesetzlich für ganz Deutschland verankert ist der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Kinder ab dem Schuljahr 2026/2027. Von daher ist es höchste Zeit, die Qualität der Ganztagsschule für Kinder im Grundschulalter ins Zentrum der bildungspolitischen Anstrengungen zu rücken. Ich wünsche mir hier, dass sich die Kultusministerkonferenz zum Jahresende auf entsprechende Empfehlungen für ein gutes Ganztagsangebot in der Grundschule einigen kann.

Online-Redaktion:  Welche Bedeutung hat das Gutachten der Ständigen Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz zur Förderung basaler Kompetenzen in der Grundschule?

Busse: Es geht darum, dass wir mit abwechslungsreichen Ganztagsangeboten den Schülerinnen und Schülern mehr Lernangebote machen können. Auch im Freizeitbereich können die Kinder über ihre pädagogischen Bezugspersonen mehr Anregungen erfahren. Selbst Anleitungen zum selbstorganisierten Lernen können hier kindergerecht vermittelt werden. Die Kinder werden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt, und es bieten sich auch mehr Kontaktmöglichkeiten mit den Eltern. Wir sollten die Ganztagsangebote in der Grundschule prinzipiell vom Kind denken, und Schülerinnen und Schüler auch selbst entsprechende Angebote und Konzepte erarbeiten lassen.

Online-Redaktion:  Wie sehen Sie die Rolle des pädagogischen Personals unterschiedlicher Professionen für ein gutes Ganztagsangebot?

Busse: Für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Ganztagsangebot ist es sehr sinnvoll, wenn an einer Schule multiprofessionelle Teams zum Einsatz kommen. Neben Lehrkräften sowie Erzieherinnen und Erziehern sind das Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter und auch weitere Professionen wie Musik- oder Lerntherapeutinnen und ‑therapeuten und viele andere mehr. Auch sollte eine Schule sich in den Sozialraum öffnen, so dass anregende Kooperationen mit Externen ermöglicht werden.

Online-Redaktion: Trägt auch der Schulbau zur die Weiterentwicklung des Ganztags bei?

Busse: Der Raum ist der dritte Pädagoge, wie wir Lehrkräfte und Schulleitungen so sagen. Für ein gutes Ganztagsangebot sind die drei P’s grundlegend: Personal, Pädagogik und Platz müssen auskömmlich vorhanden sein – wohlwissend, dass das angesichts steigender Schülerzahlen nicht einfach ist. Natürlich wird eine angenehme Lernsituation auch durch abwechslungsreiche und großzügige Schulbauten geschaffen, die nicht dem althergebrachten Prinzip der „Flurschule“ entsprechen.

Grundsätzlich beziehe ich mich gerne auf den Bildungsforscher Professor Rauschenbach: Ganztagsschule hat demnach ihr Ziel erreicht, wenn Schulkinder sie gerne und aus freien Stücken besuchen, und wenn es ihr gelingt, zu einer neuen Schule zu werden.

Online-Redaktion: Wie wichtig sind Unterstützungssysteme für die Qualität?

Busse: Sehr wichtig. Die Serviceagentur Ganztag in Berlin beispielsweise ist Teil des Unterstützungssystems für die Berliner Schulen und berät einzelne Schulen bei der qualitativen Weiterentwicklung des Ganztagsangebots. Auch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhält von der Serviceagentur wichtige Impulse. Und selbstverständlich ist auch das Team der Serviceagentur multiprofessionell zusammengesetzt.

Online-Redaktion: Vielen Dank für das Interview!


Der Text wurde mit Zustimmung der Online-Redaktion von ganztagsschulen.org übernommen: Autor: Online-Redaktion. Ein abwechslungsreicher Ganztag bietet Lernanlässe. 27.04.2023. In: https://www.ganztagsschulen.org/de/ganztagsschule-vor-ort/bildungspolitik-interviews/abwechslungsreicher-ganztag-bietet-lernanlaesse.html?nn=607276. Datum des Zugriffs: 16.05.2023