ESF Plus-Programm Start des Antragsverfahrens im ESF Plus-Programm „Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag“

© Shutterstock/Robert Kneschke

Mit dem Programm "Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag" sollen Impulse zu einer notwendigen Weiterentwicklung der Ganztagsangebote im Grundschulalter gesetzt und die damit verbundenen Qualitätsansprüche sowie Bildungs- und Teilhabechancen für alle Kinder gesichert werden. Ziel der Förderung ist die Entwicklung von Planungs- und Handlungskompetenzen, durch Fortbildung und Begleitung, zur Schaffung eines qualitativ hochwertigen Ganztagesangebotes, mit dem partizipative Strukturen und demokratisches Handeln befördert werden.

Die entsprechende Förderrichtlinie ist nun veröffentlicht. Um am Programm teilzunehmen, können Träger der schulischen Betreuung an Grundschulen seit dem 16. Mai 2022 Anträge über das elektronische Vorsystem Z-EU-S einreichen. Die ersten Vorhaben können ab dem 01. Juli 2022 mit der Programmumsetzung beginnen. Es werden bundesweit voraussichtlich 150 Ganztagsgrundschulen gefördert.

Die Umsetzung des ESF Plus-Programms des BMFSFJ erfolgt in einer Modellphase (bis 31.12.2024) und in einer anschließenden Implementierungsphase (bis 31.12.2027). Für die Implementierungsphase erfolgt Ende 2024 voraussichtlich ein neues Antragsverfahren.