Gemeinsamer Kongress von BMFSFJ und BMBF Ganztagskongress 2024 „Ganztag multiprofessionell gestalten“ am 20. und 21. März in Berlin

Ein wesentlicher Faktor für die Qualität von Ganztagsangeboten sind die Kooperationsstrukturen des pädagogisch tätigen Personals. Damit Kinder über den gesamten Tag hinweg in ihren formalen wie non-formalen Bildungsprozessen gut gefördert und begleitet werden und sich wohlfühlen, bedarf es einer auf Gleichwertigkeit ausgerichteten, kooperativen Zusammenarbeit der Professionen und Organisationen. In Vorträgen und Fachforen werden Sie die Gelegenheit haben, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, mit Akteuren aus Bund, Ländern, Kommunen, aus Schulen, der Kinder- und Jugendhilfe und Verbänden ins Gespräch zu kommen und über multiprofessionelle Zusammenarbeit zu sprechen.
 
Gemeinsam haben Bund, Länder und Kommunen sowie (freie) Träger von Schulen und der Kinder- und Jugendhilfe bereits viel erreicht, um den notwendigen Ganztagsausbau für Kinder im Grundschulalter voranzubringen. Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter wird durch das Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG) stufenweise ab 1. August 2026 eingeführt. Er gilt ab dem Schuljahr 2029/2030 für alle Kinder in den Klassenstufen 1 bis 4. Um den Rechtsanspruch vorzubereiten, unterstützen Bund und Länder den hierfür erforderlichen Infrastrukturausbau mit dem Investitionsprogramm Ganztagsausbau. Ab 2026 beteiligt sich der Bund durch eine Änderung der Umsatzsteuerverteilung auch an den Betriebskosten.

Kongress „Ganztag multiprofessionell gestalten“ in Berlin mit digitaler Übertragung

Der Kongress findet am 20. März 2024 von 10 bis 18 Uhr und am 21. März 2024 von 9 bis 14 Uhr statt. 

Die Teilnahme am Kongress ist sowohl online als auch in Präsenz möglich. Hierzu können Sie sich auf der Veranstaltungswebseite anmelden. Hier finden Sie auch den jeweils aktuellen Programmstand, weitere Informationen zu den Inhalten und Vorträgen, sowie organisatorische Hinweise. 

Teilnahme in Präsenz 

Sie können sich für eine Präsenz-Teilnahme anmelden und haben dann die Möglichkeit am 20. und 21. März 2024 an drei Fachforen. Insgesamt stehen 18 Fachforen zur Auswahl. Details dazu können Sie der Veranstaltungsseite entnehmen, welche wir fortlaufend aktualisieren. 
 
Bitte beachten Sie hierbei, dass die verbindliche Anmeldebestätigung in einer separaten E-Mail erfolgt, die wir Ihnen zeitnah übermitteln, damit Sie Ihre Reiseplanung durchführen können. Bitte haben Sie Verständnis, dass Reisekosten nicht erstattet werden können.  

Online-Teilnahme 

Alternativ können Sie sich für eine Online-Teilnahme anmelden und haben dann die Möglichkeit die Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie ein zentrales Fachforum pro Runde im Livestream mitzuverfolgen und per Chat Fragen einzureichen.