Aktuelle Meldungen

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Reihenfolge
  • Der Ganztagskongress 2025 wird sich unter der Überschrift „Das Kind im Zentrum“ den Fragen widmen: Was brauchen Kinder im Grundschulalter im Ganztag? Wie können ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote Kinder stärken und für gerechtere Bildungschancen sorgen?

  • Der Entwicklungsplan Bewegung und Sport des Bundes betont, wie wichtig Ganztagsangebote für die Förderung eines aktiven Lebensstils bei Kindern sind.

  • Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder Zweiter GaFöG-Bericht der Bundesregierung (2024)

    Der Ganztagsausbau in Deutschland schreitet voran. Gleichzeitig arbeiten Bund, Länder und Kommunen daran, Ganztagsangebote für Grundschulkinder qualitativ und quantitativ zu verbessern.

  • Die Dokumentation des Online-Fachtags „Küchen und Mensen für einen kindgerechten Ganztag“ am 10. Oktober 2024 ist nun veröffentlicht.

  • Investitionsprogramm Ganztagsausbau Ganztagsbetreuung bundesweit ausbauen

    Die Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter sollen ausgebaut werden. In allen 16 Bundesländern können ab sofort Anträge auf Förderung gestellt werden.

  • Investitionsprogramm Ganztag jetzt bundesweit am Start Finanzhilfen können ab sofort in allen Ländern beantragt werden

    Fast drei Milliarden Euro stellt der Bund für den quantitativen und qualitativen Ausbau der Ganztagsbildung und -betreuung für Grundschulkinder bis Ende 2027 bereit. Bund und Länder haben sich nun auf die jeweiligen Landesprogramme geeinigt. Somit können ab sofort in allen 16 Ländern bei den jeweiligen Ansprechstellen Anträge auf Förderung gestellt werden.

  • Bildung in Deutschland 2024 Nationaler Bildungsbericht 2024

    Der zehnte nationale Bildungsbericht wurde im Juni veröffentlicht. Er beschreibt alle zwei Jahre die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens. In diesem Jahr widmet sich der Bericht schwerpunktmäßig der beruflichen Bildung. Doch auch zur allgemeinbildenden Schule und non-formalen Lernwelten im Schulalter gibt es interessante Erkenntnisse.

  • Eine neue Studie des Deutschen Kinderhilfswerkes zeigt: Beim Übergang von der Kita in die Grundschule erleben Kinder einen Bruch in ihren Demokratiebildungserfahrungen.

  • Das BMBF erweitert das bestehende ESF-Plus-Programm „Bildungskommunen“ um eine zusätzliche Förderung einer kommunalen Koordination des Ausbaus von Angeboten zur Gestaltung der Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter.

  • „Ganztag multiprofessionell gestalten“ war der Titel des Kongresses, den das Bundesministerium für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundesministerium für Bildung und Forschung im März 2024 zum zweiten Mal gemeinsam veranstaltet haben. Die Dokumentation des Kongresses ist nun online zum Download verfügbar.