Einladung Ganztagskongress des BMBF und BMFSFJ am 26. & 27. April in Berlin

Der Ganztagskongress soll fachliche Impulse und Denkanstöße für die Akteure des Ganztagsausbau, für Schulverwaltung und Kinder- und Jugendhilfe, geben und zur Qualitätsentwicklung der Ganztagsbildung und -betreuung beitragen. In Vorträgen und Fachforen werden Sie die Gelegenheit haben, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Akteurinnen und Akteruen aus Bund, Ländern, Kommunen, aus Schulen, der Kinder- und Jugendhilfe und Verbänden ins Gespräch zu kommen.  

Hintergrund der Veranstaltung ist, der Beschluss des Ganztagsförderungsgesetzes: Der Deutsche Bundestag und der Bundesrat haben im September 2021 das „Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter" (Ganztagsförderungsgesetz - GaFöG) beschlossen. Damit wird ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder im Grundschulalter ab dem 1. August 2026 stufenweise eingeführt und der hierfür erforderliche Infrastrukturausbau unterstützt. Sowohl der quantitative als auch der qualitative Ausbau der Ganztagsbildung soll erreicht werden. Denn die Inanspruchnahme des Rechtsanspruchs auf Förderung im Ganztag als auch die kompetenzförderliche Wirkung ganztägiger Bildung und Betreuung hängen entscheidend von der Qualität der Ganztagsangebote ab.

Informationen zur Anmeldung 

Alle interessierten Personen sind herzlich zum Ganztagskongress eingeladen. Interessierte, die am Ganztagskongress teilnehmen möchten, können sich bis zum 5. April auf der Veranstaltungswebseite anmelden. Auf der Veranstaltungswebseite finden Sie den aktuellen Programmstand, weitere Informationen zu den Inhalten und Vorträgen sowie organisatorische Hinweise. 
Es gibt sowohl die Möglichkeit für eine Teilnahme in Präsenz als auch online. 

  • Bei einer Präsenz-Teilnahme gibt es die Möglichkeit am 26.04.2023 an zwei Fachforen und am 27.04.2023 an einem Fachforum teilzunehmen. Dabei können die Teilnehmenden aus 21 Fachforen auswählen. Details hierzu werden ebenfalls auf der Veranstaltungsseite veröffentlicht, die fortlaufend aktualisiert wird. Bitte beachten Sie hierbei, dass die verbindliche Anmeldebestätigung in einer separaten E-Mail erfolgt. Reisekosten können leider nicht erstattet werden. 
  • Bei einer Online-Teilnahme gibt es die Möglichkeit die Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie jeweils ein zentrales Fachforum im Livestream mitzuverfolgen und per Chat Fragen einzureichen. 

Für organisatorische Rückfragen steht das Veranstaltungsmanagement des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) per E-Mail unter veranstaltung@bafza.bund.de gerne zur Verfügung.