Online-Fachtagung „Schulgebäude im Wandel - Umbauen im Bestand für einen kindgerechten Ganztag“ am 8.12.2022


Anmeldung

Wenn Sie an der Online-Fachtagung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte bis zum 01. Dezember 2022 über folgenden Link an: https://surveys.ramboll.com/LinkCollector?key=96R3SYDFS13N Im Zuge der Anmeldung können Sie ebenfalls angeben, an welchen zwei Workshops Sie teilnehmen möchten.

Ramboll Management Consulting (RMC) wurde mit der Organisation und Durchführung der Fachtagung beauftragt. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Team von Ramboll über ganztag@ramboll.com. Bitte geben Sie im Betreff das Veranstaltungsdatum an. 

Ab dem Schuljahr 2026/27 wird der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern stufenweise eingeführt. Viele Kommunen und Schulträger schaffen jetzt die baulichen Voraussetzungen für die steigende Zahl von Schülerinnen und Schülern in der Ganztagsbildung an Grundschulen.

Der Ausbau ermöglicht es, Schulgebäude an zeitgemäße pädagogische Konzepte anzupassen. Kindgerechte Bildungsbauten tragen maßgeblich zu einem höheren Wohlbefinden von Kindern im Ganztag bei. Erfahrungen zeigen, dass angepasste Raumplanungen und Raumgestaltung nicht nur Lärm und Unfallzahlen reduzieren, sondern auch die Lernatmosphäre verbessert wird und Kinder und Erwachsene sich wohler fühlen. 

Die Herausforderungen sind groß, die zur Verfügung stehenden Flächen in Ballungsräumen und Städten sind knapp, partizipative Planungsprozesse anspruchsvoll, zum Teil auch zeitgemäße und kindgerechte Architektur mit Raumvorgaben und Baurecht in Übereinklang zu bringen. Doch es gibt eine Vielzahl erfolgreicher Herangehensweisen und Umsetzungsbeispiele, die wir mit Ihnen ge-meinsam ansehen und diskutieren wollen. 

Anlässlich dessen lädt Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu der Online-Fachtagung „Schulgebäude im Wandel - Umbauen im Bestand für einen kindgerechten Ganztag“ ein. Die Fachtagung findet am 08. Dezember 2022 von 10 bis 14 Uhr über WebEx statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche in Kommunen und Ländern, Schulträger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schulämtern, Jugendhilfeausschüssen, Fachverbänden und Fachreferaten für Kinderbetreuung sowie Architektinnen und Architekten, Politikerinnen und Politiker und die Zivilgesellschaft. 

Die Fachtagung soll Raum dafür bieten, pädagogische Konzepte vorzustellen, Praxismodelle kennenzulernen sowie fachliche Grundlagen und deren Umsetzbarkeit zu diskutieren. Neben den Impulsen wird es verschiedene Workshops geben, in denen sich die Teilnehmenden einbringen und austauschen können.

Weitere Informationen sowie die Kurzbeschreibung der Workshops sind im Programm der Online-Fachtagung zu finden.