Qualitätsentwicklung Partizipative Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen mit Quigs in NRW startet

© Serviceagentur "Ganztägig lernen" Nordrhein-Westfalen

Im Fachdiskurs zum Thema Ganztag wird immer wieder betont, dass die Perspektiven und Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen in die Gestaltung der Ganztagsbildung einfließen müssen. Das neu entwickelte digitale, interaktive Angebot „Quigs“ ist ein kostenloses Angebot für alle Ganztagsschulen in NRW, die Qualitätsentwicklung kind- und jugendorientiert gestalten wollen. 
Das neue „Quigs“ unterstützt eine gemeinsam gestaltete Weiterentwicklung der Ganztagsschule. Im Zentrum stehen die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen rund um drei Kernthemen: 

  • Partizipation 
  • Lebensweltorientierung
  • Sozialraumorientierung

Mit der Fokussierung auf die sozialwissenschaftlichen Rahmenkonzepte Partizipation, Lebenswelt- und Sozialraumorientierung unterscheidet sich „Quigs“ von anderen Qualitätsinstrumenten durch eine explizite Ausrichtung an sozialpädagogischen Theorien und Handlungsorientierungen, die zentrale Kernbereiche einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung betreffen.  
Die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen ist ein gemeinsames Angebot des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen in Trägerschaft des Instituts für soziale Arbeit e.V.

Hinweise zur Anwendung von Quigs 

Es ist keine spezielle Software oder App nötig, um das Angebot in Anspruch zu nehmen. Voraussetzung ist lediglich eine Internetverbindung. Kinder ab der zweiten Klasse sowie Jugendliche und alle an Ganztagsschulen tätigen Erwachsenen können mit „Quigs“ Qualitätsentwicklungsprozesse gemeinsam planen und umsetzen. Der strukturelle Aufbau der Anwendung orientiert sich an acht Handlungsschritten eines zugrundeliegenden Qualitätskreislaufes. Die bereitgestellten Praxishilfen (Methoden, Vorlagen, etc.) sind konsequent aus der Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer entwickelt. Das Instrument soll allen Personen, die innerhalb einer Ganztagsschule aktiv sind, ermöglichen, gemeinsam und im Dialog Qualitätsentwicklung langfristig in den Schulalltag zu integrieren.