Preisverleihung des MIXED UP Wettbewerbs

Der MIXED UP Wettbewerb widmete sich in diesem Jahr ganz dem Thema Ganztag. Bewerben konnten sich vielfältige und innovative Projekte innerhalb der Ganztagsbetreuung. So zum Beispiel regelmäßige Angebote, spannende Strukturansätze sowie qualitätsvolle Konzepte, die durch ein Kooperationsteam oder in einem Netzwerk umgesetzt werden. 

Die Auswahl der MIXED UP Preisträger erfolgt durch eine Jury. Die Jury besteht aus Expertinnen und Experten der kulturellen Kinder- und Jugendbildung, Bildung und Politik. Jugendliche selbst gehören ebenfalls zur Jury, um die Perspektive und Interessen der Kinder und Jugendlichen zu vertreten. 

Die Preisträger in diesem Jahr sind: 

  • Die Initiative LUNA PARK für zeitgenössischen Tanz in Berlin, die Tanzen strukturell im Schulkonzept verankert hat. 
  • Das Projekt „future lab“ an der Peter Gläsel Schule in Detmold, das Kulturelle Bildung, Kooperation und Partizipation als Kernprinzip ihrer Arbeit versteht. 
  • Die teilgebundene Altenburg-Gemeinschaftsschule in Stuttgart, die in einem großen Netzwerk dauerhaft, spartenübergreifend und nachhaltig im Sozialraum zusammenarbeitet.

Mehr Informationen zu den Preisträgern finden sich auf der Webseite des MIXED UP-Wettbewerbs. Der MIXED UP Wettbewerb ist ein Projekt der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.