Multiprofessionelle Kooperation: Materialien und Anregungen für die Praxis

Handreichung „Zusammenarbeit im Ganztag stärken“ (2021) des DIPF, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Das Projekt „Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“ des DIPF initiierte einen bundesweiten Austauschprozess zwischen Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis. In zwölf Dialogforen brachte der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Qualitätsdialog vorliegende Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele und Erfahrungswerte zur Gestaltung 
eines guten Ganztags in einem lebendigen Austausch zusammen. Diese Handreichung hält die Diskussionsergebnisse der Dialogforen zum Thema „Zusammenarbeit“ als gemeinsam erarbeitetes Handlungswissen fest. Sie bietet eine Orientierungshilfe für Personen aus der Bildungspraxis, der Bildungsverwaltung sowie alle, die eine gute Zusammenarbeit im Ganztag ermöglichen und selbst realisieren wollen. Im Fokus stehen die Fragen: Warum ist es wichtig, sich mit Zusammenarbeit im Ganztag zu beschäftigen? Welche Chancen und Herausforderungen bringt die Zusammenarbeit mit sich? Welche Arbeits- und Kooperationsformen gibt es, und worin liegen ihre jeweiligen Stärken?
 

Zur Handreichung „Zusammenarbeit im Ganztag stärken“ 

                       

Expertise der Friedrich-Ebert-Stiftung: „Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams“ (2014) 


Diese Expertise bietet einen Überblick über Chancen und Herausforderungen multiprofessioneller Teams, um zu mehr Bildungsqualität in einem inklusiven Schulsystem zu kommen. Dafür fasst sie relevante Studien und Handlungsempfehlungen zusammen und reflektiert vor diesem Hintergrund Gute-Praxis-Beispiele aus der Alltagspraxis von pädagogischen Institutionen.
 

Zur Expertise „Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams“

          

Infografik des Deutschen Schulportals: „Multiprofessionelle Teams an Schulen: Wer gehört dazu?“ (2024) 


Das Deutsche Schulportal der Robert Bosch Stiftung stellt in Infografiken dar, welche Professionen in multiprofessionellen Teams an welchen Schulformen zum Einsatz kommen, welche Aufgabenschwerpunkte und welche Ausbildung diese haben. 
 

Zu den Infografiken „Multiprofessionelle Teams an Schulen: Wer gehört dazu?“ 
 

Materialien aus den Bundesländern

Hier finden Sie neben Hinweisen zur multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Praxis auch praktische und rechtliche bundeslandspezifische Informationen.   

Themenmodul „Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsgrundschulen“ der Serviceagentur Ganztag Berlin 


Die Serviceagentur Ganztag Berlin stellt Anregungen zu Frage bereit, wie im multiprofessionellen Team Zuständigkeiten geklärt und Teamstrukturen gestärkt werden können. Im Fokus steht dabei die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Erzieherinnen/Erziehern an ganztägigen Grundschulen. Darüber hinaus gibt das Themenmodul Hinweise zu einer Bestandsaufnahme an der Schule und der Intensivierung pädagogischer Gespräche. 

Zum Themenmodul „„Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsgrundschulen“
 

„Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule. Mit Instrumenten zur Analyse von Entwicklungsstand und -zielen“ (2021) des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)


Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) hat gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), der Serviceagentur Ganztag Berlin (SAG) und Trägern der Ganztagsbetreuung Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule erarbeitet. Diese enthalten zu jedem Qualitätsbereich Checklisten, mit denen die Kriterien selbst evaluiert werden können. Im „Kernbereich Kooperation“ (ab S. 24) werden Qualitätsansprüche an die Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen im multiprofessionellen Kollegium und mit außerschulischen Kooperationspartnerinnen und -partnern beschrieben. Anhand von Entwicklungsskalen kann der interne Fortschritt abgebildet werden. 


Zur Publikation „Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule“ 


„Handreichung für die Arbeit im gemeinsamen Unterricht und in einem multiprofessionellen Team“ (2021) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern


Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte und soll dabei helfen, im multiprofessionellen Team eine gemeinsame Grundlage zu finden und sich gemeinsam auszuprobieren. Dazu informiert die Handreichung vor allem über (gemeinsame und eigene) Aufgaben von Lehrkräften, Sonderpädagoginnen und -pädagogen und unterstützender pädagogischer Fachkräfte sowie zu Aufgaben der Lehrkräfte im multiprofessionellen Team innerhalb des Mehrebenenmodells. 


Zur „Handreichung für die Arbeit im gemeinsamen Unterricht und in einem multiprofessionellen Team“
 

Checkliste „Professionen im Team“ der Serviceagentur Ganztägig lernen Mecklenburg-Vorpommern  


Die Serviceagentur Ganztägig lernen Mecklenburg-Vorpommern hat eine Checkliste erarbeitet, anhand derer die Umsetzung von Qualitätskriterien für die multiprofessionelle Zusammenarbeit im Team eigenständig an der Schule überprüft und bewertet werden kann. 


Zur Checkliste „Professionen im Team“ 

Handlungsleitfaden „Multiprofessionelle Zusammenarbeit an öffentlichen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen. Praxisnahe Empfehlungen für alle an Schule tätigen Fachkräfte“ (2022) des Niedersächsischen Kultusministeriums 


Der Handlungsleitfaden des Niedersächsischen Kultusministeriums beschreibt Grundlagen multiprofessioneller Teamarbeit (z.B. Tätigkeitsbereiche, Kompetenzen der einzelnen Professionen) und zeigt am Beispiel der Handlungsfelder Inklusion und Ganztag, wie multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Schul- und Unterrichtspraxis umgesetzt werden kann. Zudem liefert die Handreichung Praxisbeispiele und praxisnahe Instrumente für eine schulinterne Evaluation. 


Zum Handlungsleitfaden „Multiprofessionelle Zusammenarbeit an öffentlichen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen. Praxisnahe Empfehlungen für alle an Schule tätigen Fachkräfte“ 


Online-Angebot „Multiprofessionelle Teamarbeit“ der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts für Schule NRW (QUA-LiS NRW) 


Das Online-Angebot gibt praxisnahe Impulse und Hintergrundinformationen für die schulische Teamarbeit, um Schulen des Gemeinsamen Lernens in ihrem Entwicklungsprozess vom Klassenlehrerprinzip hin zur gemeinsamen Arbeit im multiprofessionellen Team zu unterstützen. Das Angebot widmet sich den Themen: Arbeiten in Teams, Rolle der Schulleitung, Kommunikation im Team, Rollen im Team, Methoden für die Teamarbeit, Onbaording-Prozesse und Aufgaben im Team. Innerhalb des Projekts wurde auch ein Podcast „Teamarbeit in der Grundschule“ verwirklicht. Darin kommen Personen zu Wort, die in der Praxis oder Theorie mit der Teamarbeit in Schulen befasst sind. 


Zum Online-Angebot „Multiprofessionelle Teamarbeit“


Broschüre der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW: „Multiprofessionelle Fachkräfte in der Grundschule. Informationen und Tipps zu Rechten, Pflichten und Aufgaben" (2022) 


In der GEW NRW befasst sich seit vielen Jahren eine AG der Fachgruppe Grundschule mit den speziellen Fragen und Problemen der sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase. In dieser Broschüre hat sie wichtige praktische und rechtliche Informationen sowie die zentralen Kontaktdaten zusammengetragen. 


Zur Broschüre „Multiprofessionelle Fachkräfte in der Grundschule. Informationen und Tipps zu Rechten, Pflichten und Aufgaben.“