Ganz oben links ist immer dieses Bild:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Rechts daneben sind immer diese Funktions-Bereiche:
Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:
- KONTAKT
Dort finden Sie ein Kontakt-Formular für Fragen
und Probleme mit der Internet-Seite. - LEICHTE SPRACHE
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade. - GEBÄRDENSPRACHE
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über Ganztags-Betreuung und die Internet-Seite.
Ganz oben rechts ist immer dieses Logo:
Dort kommen Sie zur Internet-Seite vom BMBFSFJ.
Sie verlassen dann die Internet-Seite recht-auf-ganztag.de.
Unter dem Logo ist immer die Such-Funktion:
Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.
Links daneben sind immer diese Haupt-Bereiche:
- Politik
Dort geht es um das Ganztags-Förderungs-Gesetz
und um Programme und Aktionen der Bundes-Regierung. - Praxis
Die Inhalte für diese Seite gibt es noch nicht.
Sie werden gerade geschrieben. - Wissen
Dort geht es zum Beispiel um verschiedene Angebote
der Ganztags-Betreuung und Forschungs-Projekte. - Service
Dort finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen,
Ansprech-Personen, Link und Downloads.
Jeder Haupt-Bereich hat mehrere Unter-Bereiche.
Sie können die Haupt- und Unter-Bereiche direkt anklicken.
Über das Kreuz rechts schließen Sie das Menü wieder.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein großes Bild.
Unter dem Bild sind immer 3 Hinweise auf „Aktuelles“.
Weiter unten auf der Start-Seite ist ein Video
von der Bundes-Ministerin Lisa Paus.
Dann folgt ein Hinweis auf Veröffentlichungen,
also Info-Broschüren und Forschungs-Ergebnisse:
Beim Klick auf die Pfeile links und rechts oder auf die 3 Punkte
können Sie andere Veröffentlichungen sehen.
Rechts neben den Veröffentlichungen sind Schnell-Zugriffe auf:
- FAQs, also häufig gestellten Fragen,
- Links und Downloads,
- Ansprechpartner in den Bundes-Ländern.
Unten auf der Start-Seite sind 4 Logos
mit Verlinkungen zu diesen Internet-Seiten:
- bmfsfj.de
Das ist die Internet-Seite vom Bundes-Ministerium
für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend, kurz BMBFSFJ. - fruehe-chancen.de
Das ist eine Internet-Seite vom Bundes-Ministerium
zum Thema Tages-Betreuung für Kleinkinder. - kinder-beteiligen-im-ganztag.de
Das ist die Internet-Seite zum Förder-Programm
„Gemeinsam für Qualität – Kinder beteiligen im Ganztag“. - kinder-ministerium.de
Das ist die Internet-Seite vom Kinder-Ministerium,
ein Angebot vom Bundes-Ministerium.
Ganz unten ist immer ein hellgrüner Kasten mit diesen Bereichen:
- Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist das BMBFSFJ, also das Bundes-Ministerium
für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. - Inhalt
Dort finden Sie ein Inhalts-Verzeichnis
mit allen Bereichen der Internet-Seite. - Erklärung zur Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 4. - Datenschutzhinweise
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
Rechts in dem Kasten steht:
© 2025 Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das C im Kreis steht für „Copyright“ [gesprochen: Coppi-reid]
Dieses Zeichen wird für Inhalte verwendet,
die durch das Urheber-Recht geschützt sind.