Qualitätsentwicklung – Empfehlungen der Länder und Stellungnahmen der Fachorganisationen

Mit den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) wird erstmals bundesweit die pädagogische Qualität ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangeboten für Kinder im Grundschulalter definiert. Die Empfehlungen sollen Orientierung geben, wie qualitativ hochwertige Ganztagsangebote ausgestaltet werden sollten.

Die Empfehlungen sind:

  • Empfehlung 1: Bei der pädagogischen Gestaltung ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote sind die Interessen und Bedürfnisse der Kinder handlungsleitend. 
  • Empfehlung 2: Ganztagsschulen und Träger weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote fördern Kompetenzen und machen konzeptionell miteinander verbundene formale, non-formale und informelle Lernangebote.
  • Empfehlung 3: Die Steuerung und Ausgestaltung des Ganztagsangebots wird von der Schulleitung und ggf. mitwirkenden Kooperationspartnern partizipativ verantwortet.
  • Empfehlung 4: Ganztagsschulen und Träger weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote ermöglichen einen Schultag mit rhythmisierten und flexiblen Zeitstrukturen.
  • Empfehlung 5: Für gelingende ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote ist die Kooperation unterschiedlicher Professionen in festen Kooperationsstrukturen erforderlich.
  • Empfehlung 6: In ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangeboten wird die Entwicklung von gelingenden Beziehungen zwischen Kindern, Kindern und dem pädagogisch tätigen Personal sowie in der Zusammenarbeit mit Eltern unterstützt.
  • Empfehlung 7: Lernorte mit ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangeboten knüpfen tragfähige Netzwerke im Sozialraum und kooperieren mit außerschulischen Partnern.
  • Empfehlung 8: Ganztagsschulen und Träger weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote schaffen die Voraussetzungen, um das Wohlbefinden der Kinder zu stärken und zu fördern.
  • Empfehlung 9: Ganztagsschulen und Träger weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote gestalten die pädagogische Praxis auch in Kooperation mit Angeboten der freien Kinder- und Jugendhilfe.
  • Empfehlung 10: In Ganztagsschulen und weiteren ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangeboten wird für jedes Kind ein gesundes Mittagessen angeboten.
  • Empfehlung 11: Ganztagsschulen und Träger weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote gestalten Raum und Räume auch durch kreative Flächennutzungskonzepte zu kindgerechten Lern- und Lebensräumen.
  • Empfehlung 12: Ganztagsschulen und Träger weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote sichern die Qualität der Ganztagsangebote und überprüfen ihre Wirkung.


Die Umsetzung dieser Empfehlungen liegt in der Verantwortung der Länder. Der Bund begleitet die Weiterentwicklung der Qualität ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote beispielsweise durch den kontinuierlichen Dialog mit zivilgesellschaftlichen und fachpolitischen Organisationen und durch Studien und Fachtagungen. Weiterhin veranstalten das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) seit 2023 jährlich einen Kongress unter Beteiligung zahlreicher Akteure, der sich jeweils einem Schwerpunktthema widmet. 

Weitere Stellungnahmen und Fachliche Empfehlungen zum Thema Qualitätsentwicklung

Auch zivilgesellschaftliche Fachorganisationen und fachpolitische Vertretungen beteiligen sich aktiv an der qualitativen Weiterentwicklung des Ganztags. Sie veröffentlichen Stellungnahmen und Positionspapiere aber auch Handreichungen und Hilfestellungen für Fachkräfte. Themen sind dabei unter anderem die Kooperation von Schule und Kinder- und Jugendhilfe, Vielfalt und das interprofessionelle Arbeiten im Ganztag.

Im Folgenden werden einige öffentlich verfügbare Dokumente vorgestellt: