Informationen zum Ganztagsausbau

Mehr Plätze, mehr Qualität: Der Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder

Ergänzend zu den Rechtsansprüchen auf Betreuung für Kinder von 0 bis 6 Jahren wird ab ab dem Schuljahr 2026/2027 auch ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter stufenweise eingeführt, so dass ab dem Schuljahr 2029/30 Kinder der Klassenstufen eins bis vier einen Anspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung haben. Um die Bedarfe zu decken und den Anspruch zu gewährleisten, braucht es einen Ausbau der bisherigen Angebote. Zudem setzen sich Bund und Länder gemeinsam dafür ein, den Ganztag auch qualitativ auszubauen, das heißt kindgerecht weiterzuentwickeln.

Mehr Plätze: Der quantitative Ausbau

Um die Entwicklung des Ausbaustandes fortlaufend zu dokumentieren und unter Berücksichtigung der Betreuungsbedarfe von Familien den notwendigen Ausbaubedarf zu prognostizieren übergibt die Bundesregierung jährlich einen Bericht an den Bundestag. Im Dezember 2023 hat die Bundesregierung erstmals einen Bericht zum Ausbaustand der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder (GaFöG-Bericht) vorgelegt. 

Bei der Prognose der zukünftigen Elternbedarfe wurde dabei mit zwei Szenarien gearbeitet: Ein Szenario mit einem konstant bleibenden Bedarfs und mit einem Szenario mit einem steigenden Bedarf. Der überwiegende Teil des quantitativen Ausbaubedarfs entfällt auf die westdeutschen Flächenländer. In den ostdeutschen Ländern fällt der Bedarf aufgrund der bereits vorhandenen Bildungs- und Betreuungsangebote deutlich geringer aus. Gemeinsam haben Bund und Länder bereits viel erreicht, um den notwendigen Ganztagsausbau voranzubringen. Die Bundesregierung weiß um die Herausforderungen, mit denen Länder und Kommunen konfrontiert sind, und schätzt die fortwährenden Anstrengungen aller Beteiligten, die ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder sowohl quantitativ als auch qualitativ auszubauen. 

Die jeweils aktuellen Ausbau-, Bedarfs- und Prognosezahlen sowie ein Schwerpunktthema zum qualitativen Ausbau des Ganztags finden Sie in den Berichten.